Zur Startseite

Zum Lager

Hier: Röhren

zu: Japan-ICs

zu: HP-Modulen

CB-Funk Manual Anleitung Bedienungsanleitung Schaltbild

DNT Kurier Meteor 4000 Schaltbild
Lehnert MS320
MECCA MECOA BCB-6

REPARIERT! CB-Funk-Index

ich gebe auch Tips für alte CB-Funkgeräte, oder ich sage Dir offen, dass es sich nicht mehr lohnt.
Selbstverständlich auch, warum.

 

Nicht alleine die Röhrenradios sind es, die in einem waschechten Elektroniker die Sammel- und Bastelleidenschaft wecken, sondern auch die verschiedenen Geräte der Ära zwischen Analog- und Digitaltechnik, wie ich es mal formulieren möchte. Gemeint sind die End-1960er und die Anfangs-1970er Jahre.
Ich erinnere mich, wie ich als ca. 10-jähriger fasziniert vor einem Tischrecher japanischer Herkunft saß, der auf dem Schreibtisch eines mit unserer Familie bekannten Architekten stand.
Computer gab es (gerade) noch nicht für alle, aber elektronische Rechenmaschinen sehr wohl, auch solche, die iterative und programmierte Vorgänge bewältigen konnten, auch unter Zuhilfenahme interner Tabellen.
Und es gab etwas, das heute selten ist, denn dafür bleibt kein cent, wenn alles millionenfach und billigst hergestellt werden muss:

COOLES DESIGN UND SCHNITTIGE GEHÄUSE!


Und es geht nicht nur um Gehäuseformen und Ergonomie.
Bemerkenswert finde ich, dass es, bevor alle Hersteller zur schnöden 7-Segment-Anzeige (m.E. die minimal tolerierbare Anzeigequalität) wechselten, wesentlich besser ablesbare Anzeigen (Displays) gab (naja, also doch Ergonomie...).
Die Ziffern wurden mit zusätzlichen Segmenten besser lesbar gemacht, so dass sie eher an geschriebene Ziffern herankamen, die 4 und die 6 fallen mir hier spontan ein. Und ganz allgemein NIXIE Röhren. LCD ist auch nicht so toll, hat aber den unschlagbaren Vorteil langer Batterielebensdauer in einem 'Pocket'-Gerät. Ich mag es gerne, wenn mich ein technisches Gerät 'anleuchtet', sei es eine Radioskala, eine bunte Kontrollampe oder eine orange, türkis, rot oder gelb leuchtende Anzeige, oder ein Bildschirm, schön auch, dass in den letzten 15 Jahren durchleuchtete LCD hinzugekommen sind.

Genug erstmal, Bilder folgen noch...



 


die FACIT 1134 (Innenleben von SHARP)die Facit 1134